Gnocchi Sorrentina

Wir lieben sie (fast) alle und es ist eins der besten Gerichte, wenn es mal schnell gehen muss. Gnocchi gehen immer, aber mit ein paar kleinen Tricks schmecken sie sogar wie eine echte Auszeit in Italien.

Der Kühlschrank ist fast leer, die Lust zum Kochen ist eigentlich da, aber es sollte auch nicht zu lange dauern? Dann ist das Gnocchi Rezept hier eure Rettung.

Alles was ihr braucht:

  • Frische Gnocchi (findet ihr in fast jedem Supermarkt. Unsere Lieblinge sind die, die noch richtig schön weich schmecken. Wer Lust und Zeit hat, kann sie natürlich auch selbst machen)
  • Mozzarella
  • Passierte Tomaten & optional frische Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • Pfeffer & Salz
  • Optional: eine halbe Chilischote
  • Rosmarin
  • Basilikum

Ich verspreche euch, das Rezept dauert nicht länger als 15 Minuten.

Zuerst schneidet ihr die Zwiebel und den Knoblauch so fein es geht. Dann dünstet ihr die Zwiebel in Olivenöl an, bis sie glasig sind. Wer frische Tomaten in der Sauce haben möchte, kann sie jetzt hinzufügen. Anschließend den Knoblauch zu den Zwiebeln geben und die Chilischote in feine Würfel schneiden. Achtung, die Kerne solltet ihr rausnehmen, sonst wird es zu scharf. Ihr könnt jetzt alles vermengen und zum Schluss die passierten Tomaten hinzugeben. Ich sage es ja, das geht alles super flott. Jetzt fehlen nur noch eure Gewürze. Pfeffer, Salz, Rosmarin. Wer Gnocchi Sorrentina liebt, der weiß, wie wichtig Mozzarella bei einem guten Gnocchi Gericht ist. Während eure Sauce vor sich hin blubbert, könnt ihr den Mozzarella in Würfel schneiden. Ich schaffe es da nie, kein Stück zu probieren. Ihr hebt jetzt die Hälfte des Mozzarellas für später auf und die andere Hälfte gebt ihr zu eurer Sauce, wenn sie fast fertig ist. Die Temperatur sollte jetzt nicht zu hoch sein, weil der Mozzarella auch bei niedriger Temperatur schon schnell schmilzt und sich mit eurer Sauce vermischt.

Es ist Zeit für die Gnocchi. Wasser kochen und erst wenn es blubbert Salz hinzugeben. Die Gnocchi brauchen nicht lange und sind fertig, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Ganz Wichtig: Ein wenig Nudelwasser zur Sauce hinzugeben und sich wie ein/e ItalienerIn fühlen.

Sind eure Gnocchi fertig könnt ihr das Wasser abschütten, die Gnocchi zur Sauce hinzugeben und alles gut vermengen. Ich weiß, es ist nicht ganz so leicht die leckere Sauce mit dem Mozzarella vom Löffel abzukriegen, deswegen am besten gleich abschlecken.

Jetzt könnt ihr eure Gnocchi Sorrentina anrichten und genießen.  Wenn ihr zum Schluss noch ein paar Basilikum Blätter drauf macht, sieht es nicht nur so aus, als hättet ihr euch von der letzten Italienreise inspirieren lassen, es schmeckt auch einfach nochmal frischer.

Guten Appetit wünschen

Pippa & Fritz

 

 

Geschrieben von Cathérine