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Das dänische Label Konges Sløjd aus Kopenhagen ist eine Trendmarke. Die zarten Farbtöne der elegant-zeitlosen Designs und ein leichter Vintagetouch sind Markenzeichen des Labels. Das Unternehmen wurde 2014 von Emilie Konge Breindal gegründet – eigentlich aus einer Notlage heraus. Nach der Geburt ihres ersten Kindes fand sich Emilie als alleinerziehende Mutter und ohne finanzielle Ressourcen wieder. Aufgeben war aber keine Option. Ganz im Gegenteil. Emilie packte die Sache an, besann sich auf ihre kreativen Gaben und darauf, was ihr im Leben wichtig war: Als Mutter für ihren kleinen Sohn da zu sein und ihre Zukunft unabhängig und selbstbestimmt in die Hand zu nehmen. Heute ist Emilie die alleinige Inhaberin von Konges Sløjd , das sich seit seiner Gründung zu einem florierenden Unternehmen entwickelt hat.

Emilies Nachname Konge ist das dänische Wort für „König“ und Konges Sløjd  bedeutet sinngemäß „Königliche Handarbeit“. Der Markenname ist nicht zu hoch gegriffen, denn die Produkte des Labels sind von herausragender Qualität und halten jedem noch so kritischen Blick stand. Als junge Mutter wusste Emilie, in welche Lücken sie vorstoßen musste, um anderen Frauen ihr Muttersein zu erleichtern und zu verschönern. Sie produzierte elegante und stilvolle Mode für Babys, Kinder und für die Mütter. In der Anfangszeit nähte sie die Kleidung ihres neugegründeten Labels selbst und verkaufte sie über Instagram im Internet aus einem Kellerraum im Kopenhagener Stadtteil Vesterbro heraus. Schnell sprach sich die Schönheit und die Qualität ihrer Handarbeiten herum. Emilie hatte innerhalb kurzer Zeit eine große Anzahl von Followern im Netz. Die Nachfrage nach ihren wundervollen, märchenhaft schönen Kleidungsstücken übertraf bald das Angebot, sodass sich die junge Gründerin nach zuverlässigen Mitarbeiterinnen umsehen musste. Die Produktion konnte bald in eine 1600 Quadratmeter große Lagerhalle in Kopenhagen umziehen. Heute kann Konges Sløjd auf über 900 Händler verweisen und ist weltweit in über 60 Ländern vertreten.

Ihren unternehmerischen Erfolg verdankt Emilie hauptsächlich den sozialen Medien. Ohne Instagram & Co. hätte sich Konges Sløjd niemals in so kurzer Zeit zu einem international agierenden Label entwickeln können. Die Qualität der Produkte und ihre limitierte Auflage sorgten für den nötigen Hype unter den jungen Müttern. Die Digital Natives der Generationen Y und Z lieben Konges Sløjd, denn die Marke verkörpert mehr als viele andere das, was moderne Frauen erwarten: Anerkennung, Wertschätzung, gegenseitige Unterstützung und das Wissen, dass sie auch als Mütter in der Arbeitswelt bestehen und erfolgreich sein können.

Konges Sløjd steht nicht nur für feinste Kindermode, sondern auch für exquisites Interior für Kinderzimmer. Ob Kuscheltiere oder Spielzeug für drinnen und draußen, zu ihrer Herstellung werden hauptsächlich natürliche Materialien wie Wolle, Baumwolle, Naturkautschuk und Holz verarbeitet. Emilie Konge wagt künstlerische Rückgriffe auf traditionelle Muster wie beispielsweise auf dezente kleine Blüten. Sie setzt auf eine einfache Handhabung ihrer durchdachten Produkte wie etwa der Lampen, die nicht nur zauberhaftes Licht erzeugen, sondern zugleich eine wunderbare Dekoration und Hingucker in jedem Babyzimmer sind. Der Blick fürs Detail, das Wissen um die Bedürfnisse der Kinder und ein Gespür dafür, wie jungen Müttern der Alltag verschönert und erleichtert werden kann, sind die Grundlagen des Erfolgs von Konges Sløjd.